VPN

Zuletzt geändert von Susanne Elisabeth Kelm am 2024/03/21 08:38

Virtual Private Network (VPN)

Mit Virtual Private Network (VPN) können Sie eine virtuelle verschlüsselte Verbindung vom heimischen Rechner oder von fremden Netzen aus direkt in das Hochschulnetz aufbauen. Ihr Vorteil: Sie können auf viele Dienste so zugreifen, als ob Sie sich mit Ihrem Rechner unmittelbar im Netz der Hochschule befinden würden.

Sobald Sie eine VPN-Verbindung in das Datennetz der Hochschule hergestellt haben, werden alle Verbindungen über das Hochschulnetz abgewickelt. Es greifen die Regeln der Firewall der Hochschule und die IuK-Nutzungsordnung der Hochschule muss beachtet werden. Mit einem VPN-Zugang können Sie z.B. dann auch von zu Hause in den Datenbanken und in den Elektronischen Zeitschriften der Bibliothek recherchieren.

Anleitungen zur Einrichtung

 Achten Sie bitte darauf, dass der OpenVPN Client aktuell ist. Mindestens OpenVPN Client Version 2.5!

 Die Konfigurationsdatei sonia25 wird bei DSM versorgten Laptops im Ostfalia Festnetz oder Ostfalia WLAN automatisch ausgetauscht.

Mobile Endgeräte

Vorinstallierte OpenVPN-Clients stehen für mobile Endgeräte nicht zur Verfügung

Es handelt sich bei dem VPN Zugang der Hochschule um einen SSL basierten OpenVPN Server. SSL-VPN (OpenVPN) wird meist nicht direkt von den unterschiedlichen Smartphone Betriebssystemen wie Android oder iOS unterstützt. Um das Hochschul-VPN nutzen zu können, muß die passende App aus dem entsprechenden Store installiert werden. Ob diese Apps das direkte Einlesen der Konfiguration unterstützen, ist nicht bekannt. Diese Informationen können aber der config-Datei entnommen werden.

Die Konfigurationsdatei für OpenVPN stellen wir Ihnen an der Ostfalia als ZIP-Datei im Intranet des Rechenzentrums  bereit. An der HBK finden Sie diese unter Laufwerk L:/zki/software/VPN.

Da es mehrere nicht offizielle App-Versionen gibt, kann das Rechenzentrum keinen Support dafür leisten.

Beachten Sie bitte an der Ostfalia die Hinweise der Bibliothek zum Zugang zu den elektronischen Angeboten der Bibliothek über VPN. Sollten die dort hinterlegten Tipps nicht zum Erfolg führen, überprüfen Sie bitte ob die VPN-Verbindung korrekt aufgebaut wird, siehe Anleitung.

Sollten Sie Probleme mit regelmäßigen Verbindungsunterbrechungen haben, laden Sie sich bitte die Konfigurationsdatei erneut herunter und ersetzen die bestehenden Konfigurationsdateien auf Ihrem Rechner. Die Konfigurationsdatei für OpenVPN stellen wir Ihnen an der Ostfalia im Intranet des Rechenzentrums als ZIP-Datei bereit. An der HBK finden Sie diese unter Laufwerk L:/zki/software/VPN.