Forschungsdatenmanagement (FDM)

Version 27.1 von Gabriele Nicole Stiller am 2025/03/03 14:19

 

Der Forschungsdatenlebenszyklus

Datenlebenszyklus.jpg

 

Was sind Forschungsdaten? Und wie fängt man mit Forschungsdatenmanagement (FDM) an?

Hier erhalten Sie einen Überblick über die ersten Schritte im Forschungsdatenmanagement. Es wird zunehmend von Forschungsförderern, Institutionen und Publikationsorganen gefordert. Vor allem aber liegt Forschungsdatenmanagement im Eigeninteresse der Wissenschaft, da es den Arbeitsprozess unterstützt und die Qualität der erzeugten Daten erhöht.

Definierte Workflows für die Aktivitäten im Forschungsdatenlebenszyklus erleichtern dabei die Arbeitsabläufe. Forschungsdatenmanagement ist jedoch nicht nur mit zeitlichem, sondern auch mit finanziellem Aufwand verbunden. Diese Kosten werden jedoch von vielen Forschungsförderern übernommen und sollten daher bereits im Projektantrag berücksichtigt werden.

Dieses Wiki entsteht im Rahmen des Projekts Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das FDM-Team unter forschungsdaten@ostfalia.de

Was sind Forschungsdaten?

Der Begriff Forschungsdaten umfasst alle digitalen Ergebnisse eines wissenschaftlichen Projekts (z.B. Daten aus Messungen, Befragungen, Quellenarbeit), die keine interpretierende Textpublikation (z.B. Zeitschriftenartikel, Dissertation) darstellen. Kennzahlen, die Auskunft über die Forschungsaktivitäten geben, zählen nicht zu den eigentlichen Forschungsdaten, können aber für die Nachnutzung der Daten von Bedeutung sein.

Hier geht's zum kurzen Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=SGsVe7v3i0A

Was ist Forschungsdatenmanagement (FDM)?

Forschungsdatenmanagement umfasst den gesamten Forschungszyklus von der Datenerhebung bis zur Langzeitarchivierung. Ziel ist es, die Entstehung von Forschungsdaten und den Umgang mit ihnen möglichst effizient zu organisieren und zu steuern. Dazu ist ein bedarfsorientierter Forschungsdatenmanagementplan zu erstellen. Mit Hilfe eines Datenmanagementplans können Daten effizient genutzt, nachgenutzt, publiziert und archiviert werden.

Hier geht's zum kurzen Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=wFiQNoQr_Jk