VPN

Version 79.1 von schulker am 2012/08/28 15:09


 Mit Virtuell Private Network (VPN) können Sie eine virtuelle verschlüsselte Verbindung vom heimischen Rechner oder von fremden Netzen aus direkt in das Hochschulnetz aufbauen. Ihr Vorteil: Sie können auf viele Dienste so zugreifen, als ob Sie sich mit Ihrem Rechner unmittelbar im Netz der Hochschule befinden würden.
 Mit einem VPN-Zugang können Sie z.B. dann auch von zu Hause in den Datenbanken und in den Elektronischen Zeitschriften der Bibliothek recherchieren.

Information

Sobald Sie eine VPN-Verbindung in das Datennetz der Ostfalia hergestellt haben, werden alle Verbindungen über das Hochschulnetz abgewickelt. Es greifen die Regeln der Firewall der Hochschule und
 die IuK-Nutzungsordnung der Hochschule muss beachtet werden.

VPN für mobile Endgeräte

Vorinstallierte OpenVPN-Clients stehen für mobile Endgeräte nicht zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier leider keinen Support leisten können.

Es handelt sich bei dem Ostfalia VPN Zugang um einen SSL basierten OpenVPN Server. Eventuell verfügt Ihr Smartphone über einen Client für ein anderes VPN-System, dass aber mit OpenVPN nicht funktioniert.

Bitte beachten Sie auch:
Es werden u.U. Clients für Ihr System in den verschiedenen App-Stores angeboten. Für die Installation sind Root Rechte notwendig, die über die normalen Anwenderrechte weit hinausgehen. Solch tiefgreifenden Veränderungen an Ihrer Hardware sollten Sie nur als technisch erfahrene NutzerInnen vornehmen.