Sobald Sie eine VPN-Verbindung in das Datennetz der Hochschule hergestellt haben, werden alle Verbindungen über das Hochschulnetz abgewickelt. Es greifen die Regeln der Firewall der Hochschule und
die IuK-Nutzungsordnung der Hochschule muss beachtet werden.
VPN für mobile Endgeräte
Vorinstallierte OpenVPN-Clients stehen für mobile Endgeräte nicht zur Verfügung.
Es handelt sich bei dem VPN Zugang der Hochschule um einen SSL basierten OpenVPN Server. SSL-VPN (OpenVPN) wird meist nicht direkt von den unterschiedlichen Smartphone Betriebssystemen wie Android oder iOS unterstützt. Um das Hochschul-VPN nutzen zu können, muß die passende App aus dem entsprechenden Store installiert werden. Ob eine dieser Apps das direkte einlesen der Konfiguration unterstützt ist nicht bekannt. Diese Informationen können aber der config-Datei entnommen werden.
Die Konfigurationsdatei für OpenVPN stellen wir Ihnen an der Ostfalia im Intranet des Rechenzentrums als ZIP-Datei unter https://www.ostfalia.de/rz/intranet/download/vpn.sonia.de.zip bereit. An der HBK finden Sie diese unter Laufwerk L:/zki/software/VPN/Windows. Ob eine dieser Apps das direkte einlesen der Konfiguration unterstützt ist nicht bekannt. Diese Informationen können aber der config-Datei entnommen werden.
Da es mehrere, nicht offizielle App-Versionen gibt, kann das Rechenzentrum keinen Support dafür leisten.