Das Telefon Snom D713

Version 93.32 von Claudia Keune am 2025/12/04 14:07

 

Information

Stand: 4. Dezember 2025 - Claudia Keune

Inhalt


Das Telefon Snom D713 - Labortelefon

In Seminarräumen, Laboren, Poolräumen und sonstigen Räumen sind Telefone des Typs Snom D713 im Einsatz.  

BILD SNOM D713

Das Telefon zeigt den Namen des Raumes und eine individuelle Durchwahl. Diese Durchwahl ist von extern erreichbar. Als abgehende Gespräche sind nur hausinterne Verbindungen  mit der fünstelligen Durchwahl und  Notrufe (110 und 112)  möglich. Sollten dennoch Gespräche nach extern möglich sein, so  können diese über Ihre persönliche Rufnummer erfolgen, in dem Sie sich am Labortelefon wie an Ihrem Tischtelefon anmelden. Bitte vergessen Sie nicht, sich danach wieder abzumelden.

Der An- und Abmeldevorgang ist an den Snom D713 identisch zu den D815-Tischtelefonen.  

D815-ankommendesGespräch.bmp

  1. D815-Halten-Taste.png
  1. D815-Vermitteln-Taste.png
  1. D815-Halten-Taste.png
  2. D815-Symbol-Fortsetzen.png
  1. D815-Halten-Taste.png
  2. 815-Symbol-3erKonferenz.png

815-Konferenzgespräch.bmp

815-verpassteAnrufe.bmp

D815-Anruflisten-Taste.png

D815-Symbol-DND.png

815-DND-Status.bmp

D815-Symbol-DND.png

Freisprech-Funktion

Während eines Gesprächs können Sie durch drücken der Freisprechtaste  D815-Freisprechen-Taste.png zwischen "Hörer" und der Freisprech-Funktion umschalten. Bei aktiver Freisprech-Funktion leuchtet die Taste grün.

Telefonbuch

Über die Taste Telefonbuch-Taste.png stellt das Telefon Ihre Telefonbücher zur Verfügung.

815-Telefonbuch1.bmp

Wählen Sie ein Telefonbuch aus und drücken die "runde silberne Taste". Es werden die Einträge in dem  Telefonbuch dargestellt.

815-Telefonbuch2x.bmp

Suchen in Telefonbüchern

Zum Suchen in den Telefonbüchern unterstützt das Telefon die Suche mittels "T9-Eingabe".

Information
Was ist T9?

"T9" steht für "Text on 9 keys" - "Text auf 9 Tasten“
Es ist ein System zur erleichterten Texteingabe auf einem Telefon. Das patentierte System wurde 1998 erfunden und damals mit dem "Nokia 3210"-Mobiltelefon eingeführt.

Tastentelefone haben, anders als Smartphones, für die Nummernwahl üblicherweise nur eine Tastatur aus 12 Tasten mit den Zifferntasten "0" bis "9" sowie den zwei Tasten "*" und "#". 

Für die Texteingabe sind den Tasten "2" bis "9" jeweils drei bzw. vier Buchstaben des Alphabets zugeordnet. Bei der normalen Eingabe von Text über diese Tastatur muss die jeweilige Taste entsprechend der Position des gewünschten Buchstabens ein- oder mehrmals betätigt werden. Für den Buchstaben "H" muß die Taste "4", der die Buchstaben "G", "H" und "I" zugeordnet sind, also zweimal gedrückt werden, da das "H" in zweiter Position steht.

Beispiel:

Um z. B.  nach "MEIER" zu suchen,  muss ohne die T9-Funktion  "63344433777" getippt werden. Mit der T9-Funktion genügt es, für ein  Wort die  jeweilige Ziffern-Taste mit dem passenden Buchstaben nur einmal zu drücken.
Für "MEIER" ist  also nur noch "63437" zu tippem. Das System sucht nach allen Wörtern die sich aus den möglichen Buchstaben "MNO DEF GHI DEF PQRS" ergeben. Die Eingabe eines Wortes erfolgt also, indem pro Buchstabe die entsprechende Zifferntaste nur einmal gedrückt wird. 

Informationen entnommen aus Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Text_on_9_keys

Um z. B. nach dem Namen "SEIDEL" zu suchen, sollte es genügen, nach "SEID" zu suchen und einfach die Tasten "7" "3" "4" "3"  ("PQRS" "DEF" "GHI" "DEF") zu tippen. Es werden alle Namen dargestellt, die denen die Buchstaben auf den Tasten enthalten sind.  Also neben "SEID" auch "PEID", "REIF", "QEHF" usw.

Hat man sich vertippt, löscht ein Druck auf "#" die letzte Ziffer.

815-Suche2.bmp

Um die gesuchte Person direkt anzurufen, wählen Sie sie aus und drücken einfach die "runde silberne" Taste.