ePV-fuer-PrüferInnen

Version 85.1 von muelleke am 2010/01/14 15:06
Warnung: Aus Sicherheitsgründen wird das Dokument in einem eingeschränkten Modus angezeigt, da es sich nicht um die aktuelle Version handelt. Dadurch kann es zu Abweichungen und Fehlern kommen.

Überblick über die Funktionen

Nach erfolgreicher Anmeldung  erhalten Sie einen Überblick über die Ihnen zur Verfügung stehenden Funktionen:

In der Rolle "PrüferIn" können Sie zwischen folgenden Funktionen wählen.

 Funktion  Beschreibung 
 «TAN-Listen-Generierung»  Generieren und aktivieren einer neuen iTANListe 
 «Notenansicht»  Notenansicht 
 «Notenverbuchung»  Speichern von Prüfungsnoten durch die PrüferInnen mit Hilfe von TAN's 
 «Prüfungsorganisationssatz bearbeiten»  Eingabe eines Termins für die Klausureinsicht 
 «KandidatInnen (PDF)»  Erstellt eine Kandidatenliste im PDFFormat 
 «PrüferInnen der FH»   Erstellt eine Liste der PrüferInnen der Hochschule 
 «Abmelden»  Abmelden und Rückkehr zum PWA 
Information

Um auf weitere Funktionen zugreifen zu können, benötigen Sie zusätzliche Rechte. Sofern diese für Sie von der Fakultät beantragt wurden, können Sie von der Rolle «Prüfer» in die Rolle «Dekan» wechseln, um Zugriff auf die ergänzenden Funktionen der ePV zu erhalten. siehe auch  «Ergänzungen für Prüfungsausschüsse,StudiendekanInnen und DekanInnen».


NotenansichtUngültige Makroparameter für das Makro [id] verwendet. Grund: [Property [name] mandatory]. Klicke auf diese Nachricht, um Details zu erfahren.

Beim Aufruf der Funktion «Notenansicht» erhalten Sie ein Fenster mit einer Auswahl der Prüfungslisten, zu deren Einsicht Sie berechtigt sind. Sollte noch keine Prüfungsliste zu sehen sein, klicken Sie bitte auf das entsprechende Semester und danach auf den Prüfungseintrag. Das nachfolgende Fenster stellt alle prüfungsrelevanten Daten dar. Namen und Matrikelnummern wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht


Notenverbuchung

Prüfung aufrufen

Information

Noten für die Prüfungen des laufenden Semesters müssen nnerhalb der Eingabefrist verbucht werden, damit die MitarbeiterInnen des SSB mit dem Verbuchen der Sondereinträge beginnen können und das Rechenzentrum anschließend die Notengenerierung vornehmen kann.

Beim Aufruf der Funktion «Notenverbuchung» erhalten Sie ein Fenster mit einer Auswahl der Prüfungen, denen Sie als Prüfer zugeordnet sind. Wählen Sie bitte die Prüfung, für die Sie Noten verbuchen wollen.


Notenverbuchung über die Eingabemaske

Warning

Wenn Sie Ihre Noten direkt in die Eingabemaske eingeben, speichern Sie Ihre Eingaben bitte häufiger mit einer iTAN zwischen, da sonst spätestens nach 30 Minuten Ihre Sitzung automatisch beendet wird. Benutzen Sie dazu ausschließlich die Funktion «Speichern».

  • Sie können die Anzeige der Notenverbuchung mit den Pfeilen in der Titelleiste der Tabelle nach Ihren Wünschen sortieren.
  • Die Noten müssen stets drei-stellig ohne Komma in der Spalte «Bewertung» eingegeben werden (Bsp.: 130 für die Note 1,3). Alternativ tragen Sie das Kürzel für einen Vermerk (Bsp.: NE für Studierende, die nicht zur Prüfung erschienen sind) in die Spalte «Bewertung» ein. Die Schreibweise für die Vermerke können Sie sich durch einen Mausklick auf das Kürzel in der Spalte «BewArt» anzeigen lassen. Bitte tragen Sie nur solche Vermerke ein, zu denen Sie laut Prüfungsordnung berechtigt sind. Dies ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich, im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Prüfungsausschussvorsitzenden.
  • Für die Fakukltät V tragen Sie bitte statt Noten die entsprechenden Prozentpunkte in der Spalte «Bewertung» ein. Zulässig sind die Werte 0 bis 100.
  • Noten für Studierende, die sich nicht über die ePV zur Prüfung angemeldet, aber daran teilgenommen haben, können nur über die Funktion «Leistungsverbuchung» eingegeben werden. Diese Funktion steht ausschließlich für Prüfungsausschüsse, StudiendekanInnen und DekanInnen und von diesen dazu autorisierten Personen zur Verfügung.

Ansicht der Eingabemaske

  • Alle Noteneingaben in der Eingabemaske müssen mit einer iTAN gespeichert werden. Geben Sie dazu eine gültige iTAN von Ihrer Liste in das Feld unterhalb des Buttons «Speichern» ein und klicken Sie auf «Speichern». Sollten Sie sich bei der Eingabe der Noten vertippt haben, können Sie die Daten korrigieren und mit einer neuen iTAN die Eingaben speichern, sofern die Prüfung nicht "abgeschlossen" wurde (siehe «Abschließen»).