E-Mail Allgemeine Informationen und Konfigurationsdaten

Zuletzt geändert von xwikiadmin am 2024/08/06 10:36

 

Allgemeine Informationen

Zu Ihrem Account bekommen Sie auch eine E-Mail-Adresse, die vom Rechenzentrum automatisch für Sie eingerichtet wird.

Sie werden sich jetzt vielleicht die Frage stellen: "Warum? Ich habe doch bereits meine private E-Mail-Adresse bei einem anderen Provider".
Dafür gibt es mehrere wichtige Gründe:

  • Mit der automatischen Einrichtung Ihres Accounts, den Sie zum Zugang zur IT-Infrastruktur benötigen, werden alle IT-Anwendungen entsprechend eingestellt und für Sie parametrisiert. Dazu gehört insbesondere auch die Einstellung Ihrer E-Mail-Adresse, z.B. im Portal oder  im Lern-Management-System Stud.IP.
  • Wir stellen Ihnen unbegrenzten Speicherplatz für Ihre E-Mails zur Verfügung. Es ist damit sichergestellt, dass Ihnen wichtige E-Mails immer zugestellt werden können.
  • Der E-Mail-Verkehr wird innerhalb des Hochschulnetzes abgewickelt. Damit ist die Sicherheit für die Übermittlung der Inhalte wesentlich höher. Wir können Ihnen Ihre E-Mail-Adresse direkt zuordnen und bieten einen Adressbuch-Service an. Somit können Ihre KollegInnen und DozentInnen Ihre E-Mail-Adresse besser auffinden.
  • Für Ihre von extern eingehenden E-Mails haben wir einen SPAM-Filter und einen Virenschutz implementiert, der die Arbeit bereits auf dem Server erledigt und Sie von lästigen Werbemails weitgehend befreit.
  • Wir müssen Ihre private E-Mail-Adresse nicht pflegen. Das würde einen enormen personellen Aufwand bedeuten und wäre zudem noch sehr unzuverlässig, da Änderungen der privaten E-Mail-Adressen i.d.R. nicht weitergegeben werden.
  • Wir haben keinen Einfluss darauf, dass für Ihre E-Mails bei anderen Providern genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
  • Wir haben keinen Einfluss darauf, dass der E-Mail-Server bei Ihrem Provider läuft oder ausgefallen ist.

Zur Bearbeitung Ihres E-Mail-Kontos gibt es prinzipiell verschiedene Möglichkeiten:

  • Nutzung eines Browsers zur Bearbeitung Ihres E-Mail-Kontos, damit Sie Ihre E-Mails an jedem Ort der Welt bearbeiten können. Sie haben damit Ihre E-Mails nur im Zugriff, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, müssen aber keinen E-Mail-Client installieren und konfigurieren. Diese Möglichkeit wird auch allgemein als Web-Mail bezeichnet.
  • Einrichtung eines E-Mail-Clients auf Ihrem Arbeitsplatzrechner, damit Sie Ihre E-Mails auch Offline bearbeiten können und diese immer im Zugriff haben.
  • Weiterleitung Ihrer eingehenden E-Mails zu einem anderen Provider sind nicht möglich. 

Mit Web-Mail (OWA) sofort loslegen

image-20220411153909-1.png

Damit Sie sofort Ihre E-Mails bearbeiten können, haben wir einen Web-Mail Zugang eingerichtet. In der Outlook Web App (OWA) stehen E-Mail, Kalender und Adressbücher zu Ihrer Verfügung. Sie benötigen lediglich einen Browser und können von jedem Ort der Welt auf Ihre E-Mails zugreifen oder ihre Termine verwalten. Benutzen Sie zur Authentifizierung den Zugang über das Portal. Die notwendigen Angaben finden Sie auf der "Account-Bescheinigung", die Ihnen vom Rechenzentrum ausgehändigt wurde.

Eine Anleitung für die OWA finden Sie hier: Webmail Service OWA (Outlook Web App)

Mailprogramme - Einrichtung und Konfiguration

Konfigurationsdaten in Kurzform

 

Protokoll

Hostname

Port

Verschlüsselung

Authentifizierung

Posteingang:

IMAP

imap.sonia.de

993

SSL

Normal password

Postausgang:

SMTP

smtp.sonia.de

587 

STARTTLS (Thunderbird)

TLS (Outlook)

SSL (MacOS Mail)

Normal password

Exchange:

MAPI / ActivSync

exchange.sonia.de

443

 

 

Web:

HTTPS

owa.sonia.de

443

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugangsdaten:

Hinweis: Die Notation kann je nach Client variieren!

Standart:

Ostfalia:<Zugangskennung>@ostfalia.local

HBK:<Zugangskennung>@hbk-bs.local

Andere, mögliche Notationen:

<Zugangskennung>@ostfalia

ostfalia.local\<Zugangskennung>

ostfalia\<Zugangskennung>

<Zugangskennung>

Ihre Zugangskennung entnehmen Sie bitte Ihrer Account-Bescheinigung.

Passwort:

Ihr derzeit gültiges Passwort

 

Outlook mit IMAP

Leider können mit den aktuellen Versionen von Outlook (2016,2019 und 2021) keine Verbindung mittels IMAP zu unseren Mailservern hergestellt werden.
Outlook unterstützt für IMAP-Verbindungen lediglich veraltete und als unsicher geltende Verschlüsselungen. Diese sind aus Sicherheitsgründen auf unseren Mailservern allerdings deaktiviert!

Probleme mit einigen Mailprogrammen

Bei einigen Mailprogrammen wurden Probleme bei der Verwendung von IMAP/SMTP-Verbindungen festgestellt. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung von Exchange-kompatiblen Mailprogrammen (ActiveSync). Anleitungen zur Einrichtung finden Sie im Abschnitt E-Mail Allgemeine Informationen und Konfigurationsdaten

Bekannte Fehler:

  • Thunderbird und MailDroid (für Android) stellen Kalenderereignisse teilweise als leere E-Mails im Posteingang dar. Wenn Sie diese E-Mails löschen, werden die Ereignisse im Kalender ebenfalls gelöscht.