4.1 Kanboard

Zuletzt geändert von Imke Peters am 2024/04/17 17:51

Beschreibung

Kanboard ist eine Projektmanagement-Software, mit der Scrum Boards oder Kanban Boards für Studierende angelegt werden können. Mit Hilfe der Scrum oder Kanban Boards teilen Studierende ein Projekt in einzelne Arbeitspakete auf und reichern diese mit weiteren Informationen an. Zu den Informationen, die auf den Aufgabenkarten gespeichert werden können zählen die folgenden:

InformationBeschreibung

Zuständiger

Name des Teammitglieds, das die Bearbeitung der Aufgabe als Hauptzuständiger übernimmt.

Anfangs- und Fälligkeitsdatum

Datum, ab dem die Aufgabe bearbeitet werden soll und Datum, an dem die Aufgabe abgeschlossen werden soll.

Story Points

Story Points werden im Rahmen des Planning Poker für die einzelnen Aufgaben vergeben. Sie geben an, wie groß der Aufwand für die Bearbeitung einer Aufgabenkarte geschätzt wird.

Wenn die Studierenden die Story Points auf den Aufgabenkarten eintragen und sie abgeschlossene Aufgabenkarten schließen, kann Kanboard auch ein Burn Down Chart ausgeben.

DokumenteAls Dokumente können Arbeitsergebnisse mit beliebigen Dateiformaten geteilt werden, so dass sich ein Reviewprozess mit Kanboard abbilden lässt.

Die Darstellung der Spalten und Zeilen (Swimlanes) lässt sich an die individuellen Gegebenheiten der unterschiedlichen Lehrveranstaltungen oder Projekte anpassen. Als Spalten können die Arbeitsstände „To do“, „Doing“ und „Done“ genutzt werden, so das ein Workflow visualisiert wird. Zwischen den Spalten werden die Aufgabenkarten durch Drag- und Drop verschoben. Neben den Arbeitsständen können auch Teilbereiche des Projekts durch Swimlanes voneinander abgegrenzt werden, wodurch ein guter Überblick über die Aufgabenbereiche entsteht. In der folgenden Abbildung ist ein Beispiel-Scrum-Board dargestellt. 

Beispiel eines Scrum Board

Abb. 1: Beispiel eines Scrum Boards (Grafik von Frauke Stenzel erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT) lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

Neben den geteilten Scrum Boards für Projektarbeiten können auch persönliche Scrum Boards als To Do-Listen für die Erstellung von Haus- oder Abschlussarbeiten genutzt werden.

Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess:

  • Gemeinsam Projekte in Arbeitspakete aufgliedern
  • Arbeitsaufgaben und aktuellen Status visualisieren
  • Den Aufgaben Story Points zuweisen
  • Eine Übersicht erhalten, welche Aufgaben aktuell zu erledigen sind
  • Eine Übersicht erhalten, welche Aufgaben von wem erledigt werden
  • Ablegen und Teilen von Arbeitsergebnissen beliebiger Dateiformate
Webseite:https://kanboard.ostfalia.de/
Kategorie:Projektplanung und Projektmanagement
Programmtyp:Browserbasiert
Regristrierung?Ja, mit der Ostfalia-ID und dem Ostfalia-Passwort auf einer von der Ostfalia gehosteten Seite
Datenschutz:Als OpenSource-Anwendung auf den Ostfalia-Servern gehostet
Anleitung:Kanboard Anleitung
Kurzanleitung: