Änderungen von Dokument Glossar

Zuletzt geändert von Gabriele Nicole Stiller am 2025/08/13 13:50

Von Version 3.7
bearbeitet von Gabriele Nicole Stiller
am 2025/02/04 09:09
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Auf Version 3.6
bearbeitet von Gabriele Nicole Stiller
am 2025/02/04 09:07
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -1,8 +1,6 @@
1 1  |=Begriff|=Definition
2 2  |**Digital Object Identifier** (**DOI)**|(((
3 -Ein DOI-Name ist ein digitaler Identifikator eines Objekts, eines beliebigen Objekts - physisch, digital oder abstrakt. DOIs sind so konzipiert, dass sie sowohl von Menschen als auch von Maschinen verwendet werden können und Objekte dauerhaft identifizieren.Ein DOI ist eine eindeutige Nummer, die aus einem Präfix und einem Suffix besteht, die durch einen Schrägstrich getrennt sind, z.B. [[https:~~/~~/doi.org/10.1000/182 >>https://doi.org/10.1000/182]]
4 -
5 -Das DOI-System wird von der International DOI Foundation betrieben und bislang vor allem für Online-Artikel wissenschaftlicher Fachzeitschriften verwendet. Verantwortlich für Integrität und Dauerhaftigkeit einzelner DOIs ist die Organisation, die auch die Verantwortung für das jeweilige Objekt trägt.
3 +Ein DOI-Name ist ein digitaler Identifikator eines Objekts, eines beliebigen Objekts - physisch, digital oder abstrakt. DOIs sind so konzipiert, dass sie sowohl von Menschen als auch von Maschinen verwendet werden können und Objekte dauerhaft identifizieren.Ein DOI ist eine eindeutige Nummer, die aus einem Präfix und einem Suffix besteht, die durch einen Schrägstrich getrennt sind, z.B. [[https:~~/~~/doi.org/10.1000/182>>https://doi.org/10.1000/182]]
6 6  )))
7 7  |**Forschungsdaten**|Der Begriff Forschungsdaten umfasst alle digitalen Ergebnisse eines wissenschaftlichen Projekts (z.B. Daten aus Messungen, Befragungen, Quellenarbeit), die keine interpretierende Textpublikation (z.B. Zeitschriftenartikel, Dissertation) darstellen. Kennzahlen, die Auskunft über die Forschungsaktivitäten geben, zählen nicht zu den eigentlichen Forschungsdaten, können aber für die Nachnutzung der Daten von Bedeutung sein.
8 8  |**Forschungsdatenmanagement (FDM)**|Forschungsdatenmanagement umfasst den gesamten Forschungszyklus von der Datenerhebung bis zur Langzeitarchivierung. Ziel ist es, die Entstehung von Forschungsdaten und den Umgang mit ihnen möglichst effizient zu organisieren und zu steuern. Dazu ist ein bedarfsorientierter Forschungsdatenmanagementplan zu erstellen. Mit Hilfe eines Datenmanagementplans können Daten effizient genutzt, nachgenutzt, publiziert und archiviert werden.