ePV
Allgemeine Informationen zur Studiums und Prüfungsverwaltung
Die «elektronische Prüfungsverwaltung» (ePV) ermöglicht die dezentrale Noteneingabe durch die Lehrenden. DekanInnen sowie Prüfungsausschussvorsitzende können jederzeit auf die Prüfungsdaten der Studierenden zugreifen. Der Zugriff ist auf die dazu berechtigten Fakultäten/PrüferInnen begrenzt. Die Studierenden der Bachelor-Studiengänge können mit ihrer Zugangskennung, ihrem Passwort und einer Transaktionsnummer (TAN) rund um die Uhr über den PWA (Persönlicher-Web-Assistent) ihre Noten abfragen und
sich online zu Prüfungen anmelden oder von angemeldeten Prüfungen zurücktreten.
Die Anwendungssoftware wird von der HIS GmbH in Hannover entwickelt. Sie ermöglicht einen gesicherten Zugang zur elektronischen Prüfungsverwaltung. Zur Nutzung der Anwendung wird ein Web-Browser benötigt. Es ist keine zusätzliche Software auf dezentralen Arbeitsplätzen erforderlich.
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Weiterentwicklung der Anwendungssoftware ebenfalls durch die HIS GmbH in Hannover erfolgt. Wir selbst können daher keine umfangreichen Änderungen vornehmen, geben Ihre Erfahrungen und Anregungen aber gerne an die EntwicklerInnen der HIS GmbH weiter.
Um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, kommt die Verwendung von so genannten iTANs (indizierte Transaktionsnummern) zum Einsatz. Bei der Anmeldung an der elektronischen Prüfungsverwaltung autorisieren Sie sich durch Zugangskennung, Passwort und TAN . Jede Transaktionsnummer ist nur einmal nutzbar und verliert nach der Verwendung ihre Gültigkeit.
Falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Beratungs und Informations-Team des Rechenzentrums (BIT). Gern können Sie sich auch per eMail an uns wenden. Nutzen Sie dazu bitte die folgende eMail-Adresse: epv@ostfalia.de
Zugang zur Studiums und Prüfungsverwaltung
Anmelden
- Der Persönliche Web Assistent (PWA) ist Ihr Zugang zur elektronischen Prüfungsverwaltung. Melden Sie sich mit Ihrer Zugangskennung und Ihrem Passwort im PWA an. Alle Daten werden von nun an verschlüsselt übertragen. Link zum PWA: https://pwa.ostfalia.de.
- Die Anwendung starten Sie, indem Sie im PWA unter «Verwaltung» die «Elektronische Prüfungsverwaltung» anklicken. Wählen Sie «Anmelden an der elektronischen Prüfungsverwaltung» aus.
- Zur Authentifizierung werden Sie beim Start der Prüfungsverwaltung zur Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) aufgefordert
So erhalten Sie Ihre ersten TAN's
- Wählen Sie im PWA im Bereich «Verwaltung -> elektronische Prüfungsverwaltung» aus.
- Klicken Sie im Folgefenster auf den Link «Initialisierungs-TAN». Dort stellen wir Ihnen 3 (PrüferInnen) bzw. 6 (Studierende) gültige Initialisierungs-TAN's für Ihren ersten Zugang zur Studiums und Prüfungsver
waltung und zur Erzeugung einer iTAN-Liste zur Verfügung.
Tan-Listen erzeugen und freischalten
- Geben Sie zur Anmeldung eine gültige TAN ein.
- Zur Erzeugung und Aktivierung einer iTAN-Liste klicken Sie auf «TAN-Listen - Generierung»
- Geben Sie im Feld «TAN» unter " 1. Neue iTAN-Liste erzeugen" eine gültige Initialisierungs-TAN oder die geforderte iTAN von einer bereits erzeugten gültigen iTAN
Liste ein. - Betätigen Sie die Schaltfläche «Liste erzeugen». Ihre neue iTAN-Liste wird als PDF-Dokument erzeugt, welches Sie speichern oder ausdrucken können.
- Zum Aktivieren der neuen iTAN-Liste benötigen Sie zum letzten Mal eine Initialisierungs TAN oder iTAN Ihrer alten Liste.
- Geben Sie im Feld «TAN (akt./alte Liste):» eine gültige Initialisierungs-TAN oder eine Nummer Ihrer alten iTAN-Liste ein. Zusätzlich benötigen Sie auch eine TAN Ihrer neuen iTAN-Liste. Geben Sie im Feld «iTAN (neue Liste):» die angeforderte iTAN ein. Anschließend betätigen Sie bitte die Schaltfläche «Liste freischalten». Die alte iTAN-Liste wird gelöscht und die neue iTAN-Liste aktiviert.
- Prüfen Sie immer, ob Ihre iTAN Liste erfolgreich freigeschaltet wurde.
- So behalten Sie den Überblick über Ihre gültigen TAN's: