Poolraeume des Rechenzentrums (Ostfalia)
Zum ersten Mal am Arbeitsplatz in einem Poolraum?
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, prüfen Sie bitte ob der Rechner bereits hochgefahren ist und schalten Sie den Monitor an. Wenn Sie immer noch einen schwarzen Bildschirm haben, bewegen Sie die Maus. Nun sollte auf dem Bildschirm ein Bild zur Anmeldung am System erscheinen. Falls nicht, melden Sie sich bitte beim Service Desk des Rechenzentrums.
Für die Netzwerkanmeldung geben Sie Ihre Zugangskennung und das zugehörige Passwort ein. Beides finden Sie auf Ihrer "Account-Bescheinigung".
Auf welche Laufwerke haben Sie Zugriff?
Nach erfolgreicher Anmeldung erfolgt der Start der Benutzeroberfläche von Windows-XP und die Laufwerke (LW) werden zugeordnet. Sie erhalten Zugriff auf folgende Laufwerke:
LW | Zugriff auf |
|---|---|
C: | Lokales Laufwerk. Das Systemlaufwerk C: nicht zum Speichern benutzen. Alle dort abgespeicherten Dateien werden bei der Abmeldung vom System sofort gelöscht. |
D: | Das Laufwerk D: wird jede Nacht gelöscht und ist nur zum kurzzeitigen Speichern von Daten gedacht. |
I: | Hier sind Programme und Applikationen abgelegt. |
L: | Informationen für Studierende von Fakultäten, DozentInnen, Einrichtungen und studentischen Gremien. Auf dem Info-Laufwerk L:\rz\Software stellt Ihnen das Rechenzentrum eine Palette von Anwendungen zur Verfügung, die Sie auf Ihrem privaten Rechner installieren können. |
S: | Dies ist der gemeinsam genutzte Speicherbereich aller AnwenderInnen. Die bereitgestellten Dateien können von allen Hochschulangehörigen gelesen werden. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Datenschutzbestimmungen! Das Laufwerk wird täglich um 5 Uhr gelöscht. |
U: | Dies ist Ihr persönlicher Speicherbereich. |
V: | Tauschlaufwerk für Laborgruppen |
Wieviel Speicherplatz haben Sie?
Für ein komfortables Arbeiten stehen Ihnen zu Beginn Ihres Studiums 5.000 MByte Speicherplatz für Daten aller Art auf dem Server-Laufwerk U: zur Verfügung. Dieses Speichervolumen ist begrenzt (Quota); es empfiehlt sich deshalb, diese Quota im eigenen Interesse regelmäßig zu kontrollieren. Sollten Sie mehr Speicherplatz benötigen, wenden Sie sich bitte an den Service Desk des Rechenzentrums.
Wo speichern Sie Ihre Daten?
Auf den Rechnern sind zwei lokale Laufwerke (Laufwerk C: und Laufwerk D: eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass das Systemlaufwerk C: nicht zum Speichern benutzt werden darf. Alle dort abgespeicherten Dateien werden bei der Abmeldung vom System sofort gelöscht. Das Laufwerk D: wird jede Nacht gelöscht und ist nur zum kurzzeitigen Speichern von Daten gedacht. Sichern Sie deshalb Ihre Daten vor Beendigung Ihrer Sitzung an einem Poolraum-Arbeitsplatz immer auf Laufwerk U: oder auf DVD, CD oder USB-Stick. Die Daten auf Laufwerk U: werden jede Nacht auf einem zusätzlichen Medium gesichert. Die Daten bleiben derzeit vier Wochen rückwirkend im Zugriff. Falls Sie wichtige Daten versehentlich gelöscht haben, wenden Sie sich an den Service Desk an Ihrem Standort.
Wie lange dürfen Sie einen Arbeitsplatz nutzen?
Es gibt keine Zeitbeschränkung für eine Arbeitssitzung. Beachten Sie jedoch, ob der Poolraum eventuell für eine Klausur, ein Labor oder eine Veranstaltung belegt wurde. In diesem Fall müssen Sie den Arbeitsplatz räumen. Belegen Sie bitte nicht mehrere Rechner, damit Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen auch noch einen freien Platz vorfinden. Wenn Sie eine längere Pause machen, melden Sie sich bitte vom System ab und geben Sie den Arbeitsplatz frei. Bitte beachten Sie auch, wann der von Ihnen genutzte Poolraum durch das elektronische Schließsystem geschlossen wird. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Rechenzentrums .
Wie beenden Sie Ihre Arbeitssitzung?
Bitte schließen Sie alle Programme und melden Sie sich vom System ab. Dazu wählen Sie im Start-Menü den Menüpunkt «Arbeit beenden» und bestätigen die Auswahl mit «Ja».
Falls keine anderen Anwenderinnen und Anwender diesen Arbeitsplatz einnehmen möchten, schalten Sie bitte den Monitor aus und verlassen den Arbeitsplatz im aufgeräumten Zustand.
Wo finden Sie die Poolräume?
In Salzgitter befinden sich insgesamt 69 Arbeitsplätze in vier Poolräumen und ein Peripherieraum im Gebäude A im 1. Obergeschoss.
In Suderburg stehen Ihnen die Poolräume in B48, B51, B52 und B110 zur Verfügung. Die Peripheriegeräte befinden sich ebenfalls im Gebäude B.
In Wolfenbüttel befinden sich insgesamt fünf Poolräume mit je 13-19 Arbeitsplätzen im Gebäude des Rechenzentrums, zwei Poolräume mit insgesamt 32 Arbeitsplätzen im Hauptgebäude. Den Peripherieraum finden Sie im Erdgeschoss des Rechenzentrums. Am Standort Wolfenbüttel Am Exer stellen wir einen weiteren Poolraum mit 12 Arbeitsplätzen bereit.
Am Standort Wolfsburg stehen am Robert-Koch-Platz 8a im 2. Obergeschoss vier Poolräume mit 10 bis 16 Arbeitsplätzen und ein Peripherieraum zu Ihrer Verfügung. Ein weiterer Poolraum mit 26 Arbeitsplätzen befindet sich im Gebäude Robert-Koch-Platz 5 im 2. Obergeschoss.
Drucken und Kopieren
Mit dem Copy-Print-System (CPS) der Hochschule haben Sie die Möglichkeit, an hochmodernen Multifunktionssystemen Kopien und Ausdrucke herzustellen. Sie haben die Wahl zwischen A3 und A4, Farbe und Schwarz/Weiß, einseitig oder doppelseitig. An den Geräten können Sie darüberhinaus falzen, sortieren, heften und lochen. Für die Anfertigung von professionellen Broschüren und Massenauflagen kann nach Absprache beim Service Desk des Rechenzentrums ein Hochleistungsgerät am Standort Wolfenbüttel genutzt werden.
Die Geräte finden Sie in den öffentlich zugänglichen Bereichen (Flure, Bibliotheksstandorte und Peripherieräume des Rechenzentrums) der Hochschule.
Alle öffentlich zugänglichen Geräte sind mit einem Ostfalia-Card-Lesegerät ausgestattet und werden mit der Ostfalia-Card nach dem Prinzip des
"Follow-Me-Printing" genutzt. Das heißt, Sie können von jedem Arbeitsplatzrechner im Hochschulnetzwerk einen Druckauftrag an den Druckserver schicken. So können Sie z.B. den Auftrag von Ihrem Arbeitsplatz im Poolraum in Salzgitter losschicken und später in Braunschweig, Salzgitter, Suderburg, Wolfenbüttel oder Wolfsburg an einem Multifunktionssystem mit Ostfalia-Card-Lesegerät ausdrucken. Die Sicherheit Ihrer Daten bleibt gewahrt, da der Druckjob erst ausgeführt wird, wenn Sie sich an einem der Geräte mit Ihrer Ostfalia-Card authentifiziert haben.