Kopieren mit der HBK-Card (HBK)

Version 27.1 von schulker am 2013/11/04 13:11

Kopieren mit der HBK-Card

media_1316156888182.jpg
Geben Sie Ihre HBK-Card in das HBK-Card-Lesegerät des Multifunktionsgerätes ein.

Information

Hinweis für Bedienstete: Die Multifunktionssysteme sind im Standard-Modus auf «Kopien dienstlich» eingestellt. Wenn Sie privat kopieren wollen, drücken Sie bitte die Taste "Enter" bis im Display der Modus "PRIVATKOPIEN" erscheint und geben Sie dann die HBK-Card ein.

Das Kopiersystem wird freigeschaltet, sofern Sie ein Guthaben (elektronische Geldbörse) auf Ihrer HBK-Card in Höhe von mindestens 0,20 bzw. von 200 Punkten (entspricht einer Kopie A3 in Farbe) haben. Sie können nun mit den Funktionen des Multifunktionssystems die gewünschten Kopien anfertigen. Im Display des HBK-Card-Lesegerätes wird der aktuelle Restwert Ihres Guthabens auf der Karte angezeigt. Um den Kopiervorgang zu beenden, drücken Sie "END". Das Multifunktionsgerät gibt die Karte in wenigen Sekunden frei. Erst danach darf die Karte entnommen werden.


Einstellungen am Kopierer

media_1316157511256.jpg
Vorgehen beim Kopieren

  • Nachdem Sie Ihre HBK-Card in das Lesegerät eingegeben haben, vergewissern Sie sich, dass der Kopierer "wach" ist, wenn er noch im Standby-Modus ist, drücken Sie die Taste (1) "Standby".
  • Legen Sie die Kopiervorlage auf das Vorlagenglas (mit der Schrift nach unten) oder in den Dokumenteneinzug (Schrift nach oben).
  • Wählen Sie (2) "Kopieren" und drücken Sie (3) "Grundeinstellung".
  • Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.

Einstellungen am Kopierer
 (4) "Papierformat" dient zur Auswahl der gewünschten Papiergröße.
 (5) "Farbwahl" bietet die Auswahl zwischen SW/Farbe und einer automatischen Farbwahl, die selbstständig entscheidet, ob die Seite SW oder farbig kopiert wird.
 (6) "Bildschärfe" bestimmt die Schärfe Ihrer Kopie. Die Option "Text/Foto" ist für die meisten Kopien ausreichend.
 (7) "Vergrößern/Verkleinern" bietet Ihnen die Möglichkeit ein Dokument zu vergrößern, zu verkleinern oder zu verzerren. Unter dem Menüpunkt "Reprofaktor" (unten rechts) finden Sie weitere Einstellungen.
 (8) "Beidseitig/Kombiniert" ermöglicht mehrere Seiten auf eine Seite oder beidseitig zu drucken.
 (9) "Sortieren" gibt den Auftrag in der gescannten Reihenfolge, in der gewünschten Anzahl nacheinander aus (1,2,3 - 1,2,3 - 1,2,3). Wenn diese Funktion nicht ausgewählt wird, werden die Seiten aufeinander gestapelt (1,1,1 - 2,2,2 - 3,3,3).
 (10) "Helligkeit" ermöglicht deutlicherere Kopien bei schwachen Vorlagen.

  • Mit dem Ziffernblock können Sie die gewünschte Anzahl von Kopien festlegen.
  • Wenn Sie alle Einstellungen korrekt abgeschlossen haben, drücken Sie (12) "Start".
Information

(11) "Löschen/Stop" löscht die Anzahl der Kopien und bricht laufende Aufträge ab.

media_1316160341857.jpg
Nach dem Abschluss Ihrer Kopiervorgänge drücken Sie auf dem HBK-Kartenlesegerät (1) "END" und entnehmen Ihre (2) HBK-Card.


Kostenabrechnung für Kopien

Informationen zur Kostenabrechnung für Kopien finden Sie hier.


Fehlermeldung am HBK-Card-Lesegerät

Wenn Sie Ihre HBK-Card bei der letzten Benutzung zu schnell von einem Lesegerät entfernt haben, erscheint eine Fehlermeldung wie z.B.:

3.jpg
Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Buchungsvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Gehen Sie bitte an das Gerät, an dem Sie zuletzt mit Ihrer HBK-Card gezahlt haben (Mensakasse, CPS, Getränkeautomat...) und geben Sie dort Ihre HBK-Card erneut ein. Erst wenn dort der Buchungsvorgang abgeschlossen wurde, wird Ihre Karte wieder freigeschaltet.
 Eine Übersicht über die Standorte der Geräte erhalten Sie hier:

Sollten Sie sich nicht mehr erinnern, wo Sie Ihre Karte zuletzt genutzt haben, notieren Sie sich die vollständigen Angaben im Display und wenden Sie sich an den Service Desk der ZKI.


Störungsmeldungen

Papier

Für die Befüllung der CPS-Geräte mit Papier sind verschiedene Verantwortliche festgelegt, bitte entnehmen Sie die Verantwortlichkeiten dieser Tabelle. Sollte es doch einmal zu einem Engpass kommen, nutzen Sie bitte ein anderes Multifunktionssystem in der Nähe.

Technische Störungen

Der mit dem Hersteller abgeschlossene Vertrag beinhaltet die regelmäßige Wartung der Geräte und einen ”Next-Business-Day-Service” durch den Hersteller. Störungen melden Sie bitte unter der zentralen Ruf-Nummer 0531/3919080. Geben Sie bitte dazu die Nummer des Gerätes und die Art der Störung an.

Fehlermeldung am HBK-Card-Lesegerät

Wenn Sie Ihre HBK-Card bei der letzten Benutzung zu schnell von einem Lesegerät entfernt haben, erscheint eine Fehlermeldung wie z.B: Fehler 448.

Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Buchungsvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Gehen Sie bitte an das Gerät, an dem Sie zuletzt mit Ihrer HBK-Card gezahlt haben (Mensakasse, CPS, Getränkeautomat...) und geben Sie dort Ihre HBK-Card erneut ein. Erst wenn dort der Buchungsvorgang abgeschlossen wurde, wird Ihre Karte wieder freigeschaltet.

Sollten Sie sich nicht mehr erinnern, wo Sie Ihre Karte zuletzt genutzt haben, notieren Sie sich die vollständigen Angaben im Display (beide Zeilen) und wenden Sie sich an den Service Desk der ZKI oder sehen Sie in der Übersicht über die Fehler-Nummern und die Standorte der Geräte nach.

Campus Salzgitter