HBK-Card (HBK)
- So bekommen Sie Ihre HBK-Card
- Die Ostfalia-Card als Semesterticket
- Zugangsberechtigung zu Räumen und Gebäuden
- Kopieren und Drucken
- Elektronische Geldbörse, Freikontingent für CPS und Rückzahlung
- So sorgen Sie dafür, dass Ihre Ostfalia-Card immer funktioniert
- Ersatzkarte bei Verlust und Beschädigungen
- Noch Fragen?

Die Hochschule für Bildende Künste stellt Ihnen eine Chipkarte zur Verfügung, die als multifunktionaler Dienst- und Studierendenausweis dient.
Die HBK-Card ist für Sie:
- Dienst- und Studierendenausweis mit Lichtbild
- SemesterticketOstfalia-Card für Studierende (Ostfalia)
- Bibliotheksausweis
- Zugangsberechtigung zu Gebäuden und RäumenZugangsberechtigung zu Räumen und Gebäuden
- elektronische Geldbörse für das Copy-Print-System (CPS) sowie in der Mensa der Hochschule für Bildende KünsteElektronische Geldbörse, Freikontingent für CPS und Rückzahlung
- Legitimation am CPSKopieren und Drucken
Die HBK-Card speichert technische Prozessordaten (CardOS, Intercard Systemnummer), die Hochschulnummer, die elektronische Geldbörse (nur aktuelles Guthaben), die Matrikel- bzw. Kundennummer, die Kartenfolgenummer, Beginn und Ende des Gültigkeitszeitraumes. Diese Daten sind mehrfach geschützt und verschlüsselt. Weder Geburtsdatum und Anschrift, noch Studiengang, Fachsemester oder Noten sind auf der Karte abgelegt. Auf der Rückseite befinden sich das Logo des Studentenwerkes sowie der Aufdruck des ÖPNV.
So bekommen Sie Ihre HBK-Card
Studierende erhalten Ihre HBK-Card zu Beginn des Studiums zusammen mit der Broschüre ”Gut Vernetzt Durchstarten” vom Service Desk der ZKI.
Für Bedienstete und Lehrbeauftragte gelten andere Regelungen. Informationen dazu finden Sie hier:
- Regelungen für BediensteteOstfalia-Card für Bedienstete (Ostfalia)
- Regelungen für LehrbeauftragteOstfalia-Card für Lehrbeauftragte (Ostfalia)
Die Ostfalia-Card als Semesterticket
Durch den Semesteraufdruck wird die HBK-Card für Studierende zum Semesterticket. Weitere Informationen zum Semesterticket finden Sie hier.
Zugangsberechtigung zu Räumen und Gebäuden
Einige Gebäude und Gebäudebereiche der Hochschule sind mit elektronischen Türöffnern und einem Zugangskontrollsystem ausgerüstet. Die Ostfalia-Card für Mitarbeiter ist automatisch für die berechtigten Bereiche freigeschaltet. Studierende erhalten automatisch Zutrittsrecht zu den Poolräumen des Rechenzentrums an Ihrem Studienstandort. In begründeten Fällen (z.B. Wohnsitz in Wolfsburg, Studienort Wolfenbüttel) kann über den PWA eine weitere Freischaltung beantragt werden.
Kopieren und Drucken
Zum Abruf Ihrer Druckjobs an den Multifunktionssystemen des Copy- Print-Systems (CPS) und zur Abrechnung der von Ihnen gefertigten Ausdrucke und Kopien benötigen Sie die Ostfalia-Card zur Authentifizierung. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zum CPS.
Elektronische Geldbörse, Freikontingent für CPS und Rückzahlung
An den Aufladestationen können Sie Ihre Ostfalia-Card aufwerten und damit das Copy- Print-System der Hochschule nutzen sowie im Servicebereich des Studentenwerkes bargeldlos zahlen. Die Aufladestationen befinden sich an allen Hochschulstandorten in den Räumen des Rechenzentrums. Weitere Aufladestationen stehen im Eingangsbereich der Mensa an den Standorten Suderburg und Wolfenbüttel sowie in Wolfenbüttel Am Exer 2 zu Ihrer Verfügung.
Die Ostfalia stellt Studierenden ab dem Sommersemester 2010 in jedem Semester ein Freikontingent in Höhe von 20.000 Punkten für das CPS zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Freikontingent.
Die Rückzahlung von Restguthaben auf der Geldbörse der Ostfalia-Card erfolgt an allen Mensakassen, die zum Verantwortungsbereich des Studentenwerks Braunschweig gehören.
So sorgen Sie dafür, dass Ihre Ostfalia-Card immer funktioniert
Die multifunktionale Ostfalia-Card ist ein High-Tech-Produkt. Damit die Funktionen nicht beeinträchtigt werden, benutzen Sie bitte eine Schutzhülle. Sie erhalten diese beim Service-Desk des Rechenzentrums.
Vermeiden Sie bitte:
- Kratzspuren auf der Kartenoberfläche
- starkes Biegen (Antennenbruchgefahr)
- eine leichte Dauerwölbung
- chemische Einflüsse
- höhere Temperaturen
Eine Dauerwölbung der Karte könnte den halbjährlichen Aktualisierungsaufdruck beeinträchtigen oder diesen sogar unmöglich machen. Hohe Temperaturen, wie sie beispielsweise im Sommer in abgestellten Fahrzeugen auftreten, haben ebenfalls negativen Einfluss auf die Funktionen der Ostfalia-Card.
Ersatzkarte bei Verlust und Beschädigungen

Wenn Sie Ihre Ostfalia-Card verloren haben oder bei Beschädigungen, benötigen Sie eine Ersatzkarte. Bei Verlust der Karte müssen Sie diese über den PWA über die Funktionen "Verwaltung -> Ostfalia-Card -> Antrag auf Sperrung der Ostfalia-Card" sperren lassen.
Die Sperrung ist automatisch wirksam.
Um eine neue Ostfalia-Card anfertigen zu lassen, gehen Sie bitte zum Service-Desk des Rechenzentrums vor Ort. Sobald eine neue Ostfalia-Card erzeugt wurde, wird die alte Ostfalia Card automatisch ungültig. Für die Anfertigung einer Ersatzkarte wird eine Gebühr bei Abholung in bar erhoben. Die Ostfalia-Card wird nur persönlich oder gegen Vorlage einer Vollmacht (Mustervorlage siehe hier) ausgehändigt. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.
Noch Fragen?
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, schauen Sie auf unsere FAQ-Seite oder wenden Sie sich bitte an folgende Stellen:
Themenbereich | zuständige Stelle |
|---|---|
Fragen bei technischen Problemen mit der HBK-Card | Service Desk der ZKI |
Fragen zum Einsatz der HBK-Card in der Bibliothek | Bibliothek |
Fragen zum Einsatz der HBK-Card in der Mensa der HBK | Mensa |