Drucken - Follow-Me-Printing (HBK)
Allgemeines
Alle öffentlich zugänglichen Geräte sind mit einem HBK-Card-Lesegerät ausgestattet und werden mit der HBK-Card nach dem Prinzip des ”Follow-Me-Printing” genutzt. Das heißt, Sie können von jedem Arbeitsplatzrechner im Hochschulnetzwerk einen Druckauftrag an den Druckserver schicken und an einem beliebigen Multifunktionssystem mit HBK-Card-Lesegerät ausdrucken. Die Sicherheit Ihrer Daten bleibt gewahrt, da der Druckjob erst ausgeführt wird, wenn Sie sich an einem der Geräte mit Ihrer HBK-Card authentifiziert haben.
Drucken über WLAN und von zu Hause
Sie können auch über WLAN oder von zu Hause auf die öffentlich zugänglichen Drucker und je nach Berechtigung auf die Drucker Ihrer Fakultät zugreifen. Beachten Sie bitte die Anleitungen für die verschiedenen Betriebssysteme.
Kostenabrechnung
Die Kopien und Ausdrucke sind kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt über Ihre HBK-Card.
Gedruckt wird nur, wenn entweder Ihre Geldbörse auf der Ostfalia-Card ein erforderliches Guthaben aufweisen.
Die Kosten für Ausdrucke und Kopien
Druck und Kopie in s/w |
| Druck und Kopie in Farbe |
|
|---|---|---|---|
1 Seite A4 | 5 Cent = 50 Punkte | 1 Seite A4 | 10 Cent = 100 Punkte |
1 Seite A3 | 10 Cent = 100 Punkte | 1 Seite A3 | 20 Cent = 200 Punkte |
Weitere Informationen zu der Abrechnung finden Sie auf unseren Seiten zur HBK-Card und in den FAQ zur Abrechnung mit der HBK-Card.
Druckjobs erzeugen
Sie können von jedem Arbeitsplatzrechner der Hochschule aus die Multifunktionssysteme des CPS ansteuern. Wählen Sie als Drucker folgende Option aus.

Ihr Druckauftrag bleibt in der Warteschlange, bis Sie ihn an einem der Multifunktionssysteme mit HBK-Card-Lesegerät ausgedruckt haben. Vorhaltezeit max. 14 Tage. Weitere Informationen zu den Druckeinstellungen erhalten Sie auf unserer Seite zu den Druckeinstellungen.
Druckjobs verwalten
Über eine Web-Schnittstelle können Sie überprüfen, ob Ihr Druckjob beim Druckserver angekommen ist. Hier können Sie auch Ihre Druckjobs verwalten. Rufen Sie im PWA den Link "Anwendungen/ Copy-Print-System" auf.
Sie erhalten eine Übersicht über alle Druckjobs, die Sie an den Druckserver gesendet haben. Falls Sie hier keinen Eintrag sehen, kann es daran liegen, dass Sie noch nie mit Ihrer HBK-Card an einem HBK-Card-Lesegerät im Menue Drucken angemeldet waren. Gehen Sie zu einem beliebigen Drucker des CPS-Systems um dies nachzuholen.


Durch einen Klick auf den Button in der Spalte "Detail-Link" können Sie sich weitere Informationen anzeigen lassen. Sie können zum Beispiel den Preis, die Papiergröße und die Farbmodus Ihres Ausdrucks kontrollieren.

Druckjobs in der Druckjobverwaltung löschen

Falls Sie einen Druckjob löschen wollen, wählen Sie das entsprechende Dokument aus und klicken Sie auf "ausgewählte Druckjobs löschen".
Dokument ausdrucken
Im CPS dient die HBK-Card zur Legitimation an den öffentlich zugänglichen Multifunktionssystemen. Um einen an den Druckserver gesendeten Druckauftrag an dem Multifunktionssystem Ihrer Wahl zu starten und um die Kosten für den Ausdruck abzurechnen, müssen Sie sich an dem HBK-Card-Lesegerät des Multifunktionssystems mit Ihrer HBK-Card authentifizieren. Im Standardmodus sind die Geräte auf "Kopieren" eingestellt. Gehen Sie deshalb bitte wie folgt vor.
Bitte vergewissern Sie sich, ob das Multifunktionsgerät „wach“ ist. Wenn sich dieses noch im Standby-Modus befindet, drücken Sie die Taste "Standby" am Gerät.

(1) Drücken am Kartenlesegerät Sie "Enter" bis im Display "Drucken” erscheint. Wenn Sie als Bedienstete private Ausdrucke anfertigen möchten, wählen Sie durch mehrfaches drücken der Enter-Taste, den Modus "PRIVAT DRUCKEN" aus.
(2) Führen Sie erst dann Ihre HBK-Card ein.

Für einige Sekunden wird eine Navigationshilfe zur Auswahl der Druckjobs eingeblendet.

Nun werden Ihnen Ihre Druckjobs im Display angezeigt. Der erste Druckjob wird zur Auswahl angeboten. Im Beispiel wird Druckjob 1 von 2 mit einem Preis von 0,30 € angezeigt.

Bei mehreren Druckjobs können Sie den gewünschten Auftrag mit den Tasten (1) "#" (für nächsten Druckjob) und (2) "X" (für vorherigen Druckjob) ansteuern. Mit (3) "DEL" können Sie einen Druckjob löschen.
Ihren Druckauftrag starten Sie, indem Sie mit (4) "ENTER" den Druckauftrag zum Drucken freigeben und bezahlen.

Der Druck wird nur ausgeführt, wenn der Restwert auf Ihrer Geldbörse mind. 0,30 € beträgt oder Sie auf Ihrem Freikontingent noch über 300 Punkte verfügen.
Die Kosten für den Ausdruck werden von Ihrem Guthaben (Geldbörse oder Kontingent) abgebucht und der Restwert wird angezeigt. Dies kann einige Sekunden dauern.
Wenn Sie keine weiteren Druckjobs ausdrucken wollen, drücken Sie die Taste "END" und entnehmen Sie Ihre Karte erst, wenn sie ausgegeben wird.
Bereits gestarteten Druckjob abbrechen

Um einen bereits gestarteten Druckjob abzubrechen, öffnen Sie das (1) Statusmenü, wählen Sie (2) "Job-Reset" aus und anschließend "Job zurücksetzen". Bestätigen Sie die Eingabe mit "Ja".
Störungsmeldungen
Für die den Papiernachschub der CPS-Geräte an der HBK sind verschiedene Verantwortliche festgelegt. Diese können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.Sollte es doch einmal zu einem Engpass kommen, nutzen Sie bitte ein anderes Multifunktionssystem in der Nähe.
Der mit dem Hersteller abgeschlossene Vertrag beinhaltet die regelmäßige Wartung der Geräte und einen ”Next-Business-Day-Service” durch den Hersteller. Störungen melden Sie bitte unter der zentralen Ruf-Nummer 051/3919080. Geben Sie bitte dazu die Nummer des Gerätes und die Art der Störung an. Alternativ dazu können Sie uns auch mittels Web-Formular über Störungen im Betriebsablauf des CPS informieren. Das Web-Formular finden Sie auf den Seiten des RZ unter www.ostfalia.de/rz.
Noch Fragen?
Wir haben eine FAQ Seite rund um das Copy-Print-System eingerichtet. Auf dieser finden Sie die Antworten zu den meistgestellten Fragen.
Fehlermeldung am Ostfalia-Card-Lesegerät
Wenn Sie Ihre Ostfalia-Card bei der letzten Benutzung zu schnell von einem Lesegerät entfernt haben, erscheint eine Fehlermeldung wie z.B: Fehler 448.
Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Buchungsvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Gehen Sie bitte an das Gerät, an dem Sie zuletzt mit Ihrer HBK-Card gezahlt haben (Mensakasse, CPS, Getränkeautomat...) und geben Sie dort Ihre HBK-Card erneut ein. Erst wenn dort der Buchungsvorgang abgeschlossen wurde, wird Ihre Karte wieder freigeschaltet.
Sollten Sie sich nicht mehr erinnern, wo Sie Ihre Karte zuletzt genutzt haben, notieren Sie sich die vollständigen Angaben im Display (beide Zeilen) und wenden Sie sich an den Service Desk der ZKI oder sehen Sie in der Übersicht über die Fehler-Nummern und die Standorte der Geräte nach.