CPS Drucker am Arbeitsplatz einrichten  unter Windows 7 und 8 (nur Beschäftigte der Ostfalia)

Version 87.1 von muelleke am 2016/02/23 11:24

Information

Für die Arbeitsplatzrechner in der Verwaltung und den Dekanaten werden die Anpassungsarbeiten vom Rechenzentrum vorgenommen.

Die meisten Arbeitsplatzrechner in den Instituten und Laboren werden nicht vom Rechenzentrum betreut. Gehen Sie in diesen Fällen zur Umstellung wie folgt vor: Entfernen Sie zunächst die Drucker wie z.B. "Ostfalia auf cps" oder  "Drucker-E-WF-6 auf cps"  über die Systemsteuerung und richten Sie die neuen Drucker wie unten beschrieben ein.

 

Drucker am Arbeitsplatz in der Hochschule einrichten

drucker-ap.png

(1) Rufen Sie mit der Tastenkombination "Windowstaste+r" den "Ausführen" Dialog auf und geben Sie "\qpilot.ostfalia.local" ein.
 (2) Bestätigen Sie mit "OK".

drucker-ap2.png

(1) Wählen Sie den gewünschten Drucker Ihrer Fakultät oder Einrichtung mit einem Doppelklick auf den Namen aus.

(2) Für die öffentlich zugänglichen Drucker wählen Sie den Drucker "Ostfalia" aus.

drucker-ap3.png

Warten Sie bis die der Installationsvorgang beendet ist..

Der ausgewählte Drucker ist nun installiert. Falls auf Ihrem Rechner eine Firewall installiert ist, müssen Sie noch sicherstellen, dass der Zugriff auf den Druckserver erlaubt ist.

Information

Sollten Sie die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert" erhalten, lassen Sie sich bitte von Ihrem Dekan bzw. Ihrer Dekanin oder der Leitung Ihrer Einrichtung die Zugriffsberechtigung schriftlich bestätigen. 
Gegen Vorlage dieser Bestätigung richten die MitarbeiterInnen des RZ Ihnen dann die Zugriffsrechte für den Drucker ein.

Falls Sie sich nicht über die login.exe an Ihrem Rechner angemeldet haben, müssen Sie sich noch wie folgt am Druckserver identifizieren:

anmelden.png

(1) Als Benutzername geben Sie bitte Ihre Zugangskennung der Hochschule (siehe Accountbescheinigung) mit der Ergänzung @ostfalia.local an.

(2) Als Kennwort tragen Sie das aktuelle Passwort Ihres Hochschulaccounts ein.