Medientisch in der Aula Wolfenbüttel (Ostfalia)

Das multifunktionale Medienmöbel verfügt über eine motorische Höhenverstellung. Damit lässt sich die Höhe des Tisches für jede Körpergröße individuell anpassen.
Je nach Veranstaltung können Sie mit einem Tipp auf das Bedienpanel in der rechten Schublade das passende Szenario für Ihre Präsentation auswählen. Dort finden Sie auch eine .
Sie haben die Wahl, ob Sie den Medientisch als Rednerpult oder nur die Tafel nutzen möchten oder ob Sie mit einem oder zwei Beamern arbeiten wollen.
Licht, Beamer und Ton sind bereits aufeinander abgestimmt. Das Anschlusskabel für die Verbindung zum Beamer, die Netzwerkanschlüsse und eine Steckdosenleisten sind in die Tischplatte integriert.
Bei Veranstaltungen des Präsidiums kann die Steuerung der Medientechnik auch aus dem Regieraum erfolgen. Bitte vereinbaren Sie dazu rechtzeitig einen Termin per E-Mail an rz@ostfalia.de.
Eine Kurzanleitung finden Sie in der rechten Schublade des Medientisches.
(Unter diesem Link finden Sie eine .)
Neu
Inhaltsverzeichnis
- Einschalten
- Projektor = Beamer
- Mikrofon
- Ausführliche Beschreibung Mikrofon
- Audio
- Licht
- Verdunklung, Leinwand, Vorhänge
- Szenario = Fertige Auswahlmöglichkeiten
- Dokumentenkamera
Einschalten

Wenn Sie nur das Licht in der Aula benötigen, klicken Sie auf "An" oder "Aus".
Sie möchten die ganze Medientechnik verwenden, dann klicken Sie auf das "rote Anschalten-Symbol".
Projektor = Beamer

Wählen Sie einen der beiden Projektoren aus und schalten Sie diesen mit dem Tipp auf "Power On" an.
Wenn Sie den Projektor ausschalten wollen klicken Sie auf "Power Off".
Wenn kein Laptop angeschlossen ist sehen Sie das Symbol mit dem durchgestrichenen Laptop.
Mikrofon

Nehmen Sie einen Mikrofonsender aus der Ladeschale im Tresor. Falls Sie das Passwort für den Tresor nicht haben fragen Sie bei Ihrem Dekanat nach.

Öffnen Sie die Batteriefachabdeckung, um den Taschensender einzuschalten.

Rechts oben unter der Batteriefachabdeckung befindet sich die "On/Off Taste". Halten Sie die Taste lange gedrückt. Das Display leuchtet auf, wenn das Mikrofon eingeschaltet ist.
Wenn im Display "Mute" angezeigt wird, ist das Mikrofon stumm geschaltet. Betätigen Sie den "Stummschalter Mute" an der Oberseite des Taschensenders, um den Ton wieder einzuschalten.
Ausführliche Beschreibung Mikrofon

Audio

Das tragbare Mikrofon wird automatisch als Quelle erkannt. Bei Problemen mit dem Ton, können Sie unter der Funktion "Audio" im Bedienpanel des Medientisches Einstellungen vornehmen. Auf "CH1" und "CH2" befinden sich die Signale der batteriebetriebenen "Mikrofone". Bitte achten Sie darauf, dass CH1, CH2 und Master nicht stumm geschaltet sind. (Falls der Kanal rosa hinterlegt ist, können Sie diesen mit einem „Tipp“ auf Mute freischalten.) Mit einem "Tipp" auf die Schieberegler können Sie die Lautstärke der Tonquelle anpassen.
Licht
Mit einem "Tipp" auf den Button "Licht" können Sie das Licht im Raum individuell anpassen. Mit "Decke warm/ kalt" steuern Sie die Lichtfarbe. Mit "Bühne vorn/ hinten" wählen Sie die jeweiligen Lichtquellen über der Bühne aus. Über die Prozentangaben bzw. "heller/ dunkler" steuern Sie die Helligkeit.
Verdunklung, Leinwand, Vorhänge

Des Weiteren können Sie den Saal über die Funktionen "Verdunkelung Nord/ Süd" verdunkeln. "Leinwand Hoch/ Runter" steuern. "Vorhang Auf/ Zu"
Szenario = Fertige Auswahlmöglichkeiten

Mit einem "Tipp" auf den Button "Szenario" können Sie jederzeit auf die Seite mit den einzelnen "Szenarien" zugreifen. Wählen Sie mit einem "Tipp" das passende Szenario aus. Ton, Licht und Beamer sind bereits aufeinander abgestimmt.
Bitte beachten Sie, dass es einen Moment dauert wenn Sie das Szenario wechseln. Das Display des Bedienpanels ist während dieser Zeit gesperrt.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung mit Nutzungshinweisen zu den einzelnen Szenarien.
"Tafel"
Die Beamer sind ausgeschaltet. Der Tafelbereich ist gut ausgeleuchtet. Nutzen Sie dieses Szenario, wenn Sie die Tafeln verwenden möchten oder Ihnen der Medientisch als Rednerpult dient.
"2 Beamer"
Beide Beamer sind eingeschaltet. Nutzen Sie dieses Szenario, wenn Sie Bilder von der Dokumentenkamera und z.B. eine eigene Präsentation übertragen wollen.
"Gr. Beamer"
Die Leinwand ist heruntergefahren und ein Beamer projiziert mittig ein großes Bild. Nutzen Sie dieses Szenario, wenn Sie eine Präsentation vorführen möchten, bei der Sie die Tafel nicht benötigen.
"1 Beamer"
Die Leinwand ist oben. Ein Beamer ist angeschaltet. Nutzen Sie dieses Szenario, wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Präsentation z.B. die Tafel benutzen möchten.
"Kino"
Die Leinwand ist heruntergefahren. Bei diesem Szenario kann ein Film in optimaler Auflösung gezeigt werden. Bitte wenden Sie sich an das Rechenzentrum, wenn Sie dieses Szenario nutzen wollen.
Dokumentenkamera
Bild aufnehmen und projizieren
Vorlagen ausrichten

Die Dokumentenkamera bietet Markierungen zur Positionierung von Dokumenten. Positionieren Sie Ihr Dokument innerhalb der Markierung, um es vollständig zu projizieren. Weitere Informationen zum „Dokumentpositionierungspoin-ter“ finden Sie auf Seite 12. Richten Sie den Kamerakopf der Dokumentenkamera mit der gelben Aufschrift nach vorn ein.
Dokumentenkamera ein- und ausschalten

Schalten Sie die Dokumentenkamera mit dem auf der rechten Seitenwand befindlichen „Ein- und Ausschalter“ ein.
Überprüfen Sie die Einstellungen der Dokumentenkamera. An der linken Seitenwand der Kamera befindet sich der „TV-RGB-Dip-Schalter“, dieser muss für eine Ausgabe auf den Beamern auf „RGB“ stehen. Die Kontrollleuchte über dem Bedienfeld der Dokumentenkamera leuchtet grün.
Dokumentenkamera LED-Beleuchtung und Zoom
LED-Beleuchtung und Dokumentpositionierungspointer

Zur Positionierung und Ausleuchtung von Vorlagen bietet die Dokumentenkamera verschiedene LED- Beleuchtungsszenarien. Sie können über den Schalter am Kamerakopf zwischen folgenden Szenarien wählen: "aus", "nur weiße LED",
"Dokumentpositionierungspointer, weiße LED" und
"Dokumentpositionierungspointer".

Die Funktion "Dokumentpositionierungspointer" aktiviert vier Laser Positionierzeiger, die das sichtbare Feld der Dokumentenkamera markieren. Positionieren Sie Ihr Dokument innerhalb der Markierung, um es vollständig zu projizieren. Wählen Sie die weiße LED-Beleuchtung, um Ihre Vorlagen besser auszuleuchten.
Zoom und Auto Focus

Im Bedienfeld der Dokumentenkamera befinden sich rechts die Funktionen "Zoom In/ Out" und "Auto Focus".
Verwenden Sie "Zoom In/ Out", um den Bildausschnitt der Vorlage nach Ihren Wünschen zu verändern, Sie können hinein- bzw. herauszoomen. Mit der Funktion "Auto Focus" wird das Bild der Vorlage automatisch scharf gestellt.
Aufzeichnen und Speichern von Aufnahmen

Die Dokumentenkamera unterstützt sowohl SD-Speicherkarten als auch USB-Sticks zum Speichern von Bilddaten. Die Dokumentenkamera erkennt, ob ein externes Speichermedium vorhanden ist und schaltet automatisch auf das zuletzt erkannte Medium. Wenn kein externer Speicher angeschlossen ist, werden alle aufgenommenen Einzelbilder im eingebauten Speicher abgelegt.
Auf der rechten Seitenwand der Dokumentenkamera befindet sich der USB-Slot und ein Schalter. Stecken Sie Ihren
USB-Stick in den USB-Slot. Gegebenenfalls müssen Sie am Schalter die Speicherung auf den USB-Stick auswählen.
Der Slot für die SD-Speicherkarte befindet sich auf der linken Seitenwand der Dokumentenkamera. Stecken Sie Ihre
SD-Speicherkarte in den vorgesehenen Slot, um Ihre auf-genommenen Daten auf dieser zu speichern.

Mit der Taste „Recording“ im Bedienfeld der Dokumenten-kamera können Sie Videoaufnahmen erstellen. Die Taste dient als Start/Stop-Taste für Videoaufnahmen. Videoaufnahmen können nur auf einer SD-Speicherkarte oder einem USB-Stick gespeichert werden.
Mit der Taste „Playback“ können Sie die erstellten Aufnahmen abspielen.
Mit der Taste „Cap/Del“ können Sie Bilder im Kameramodus aufnehmen, bzw. diese im Wiedergabemodus löschen.
Ausschalten und Laden des Taschensenders