Version 62.1 von muelleke am 2016/01/19 14:25

Zeige letzte Bearbeiter
1 {{panel}}
2 {{toc/}}
3 {{/panel}}
4
5 = Microsoft DreamSpark =
6
7 {{{ehem. MSDN Academic Alliance}}}
8
9 (% class="bodytext" %)
10 Es gelten in allen Fällen die Lizenzbestimmungen der [[DreamSpark Nutzungsbedingungen (EULA)>>url:http://www.microsoft.com/germany/msdn/academic/dreamspark/eula.aspx||class="external-link" shape="rect"]]
11
12 == Microsoft DreamSpark Standard Shop ==
13
14 Dieses Programm erlaubt es, dass Studierende und Dozent/innen aller Fakultäten der Hochschule lizenzkostenfrei Software der Firma Microsoft erlangen können. Microsoft DreamSpark Standard umfasst die Nutzung der zur Verfügung gestellten Software auf den Laborsystemen der teilnehmenden Hochschuleinrichtung und zusätzlich auf den privaten Computern der Studierenden und DozentInnen, sofern diese ausschließlich für Forschung und Lehre genutzt werden.
15
16
17
18 {{warning}}
19 Die Windows-Betriebssysteme stehen im Microsoft DreamSpark Standard Shop nicht zur Verfügung.
20 {{/warning}}
21
22
23
24 Für Studierende und Professorinnen wird der Zugang zum Microsoft DreamSpark Standard Shop über den PWA zur Verfügung gestellt.
25
26 Für MitarbeiterInnen, studentische Hilfskräfte und Lehrbeauftragte ist für die Einrichtung des Zugangs ein Antrag der Dekanin/ des Dekans der Fakultät erforderlich, in der die Lehrtätigkeit bescheinigt wird.
27
28 == Microsoft DreamSpark Premium Shop ==
29
30 Dieses Programm ermöglicht es, dass Studierende und Dozentinnen der MINT-Fakultäten der Hochschule (siehe Infokasten) lizenzkostenfrei Software der Firma Microsoft erlangen können. DreamSpark Premium umfasst die Nutzung der zur Verfügung gestellten Entwicklertools, Server und Plattformen auf den Laborsystemen der teilnehmenden Hochschuleinrichtung und zusätzlich auf den privaten Computern der Studierenden und DozentInnen, sofern diese ausschließlich für Forschung und Lehre genutzt werden.
31
32 {{info}}
33 Grundsätzlich dürfen daher nur DozentInnen (ProfessorInnen, Wissenschaftliche MitarbeiterInnen, studentische Hilfskräfte und LaborbetreuerInnen) und Studierende Software aus dem DreamSpark Programm beziehen, wenn diese folgenden Fakultäten der Hochschule angehören:
34
35 * Elektrotechnik
36 * Maschinenbau
37 * Informatik
38 * Versorgungstechnik
39 * Bau-Wasser Boden
40 * Fahrzeugtechnik
41
42 Für Studierende und Professorinnen der MINT-Fakultäten wird der Zugang über den PWA zur Verfügung gestellt.
43
44 Für MitarbeiterInnen studentische Hilfskräfte und Lehrbeauftragte ist für die Einrichtung des Zugangs ein Antrag der Dekanin/ des Dekans der MINT-Fakultät erforderlich, in der die Lehrtätigkeit bescheinigt wird.
45 {{/info}}
46
47 == Ablauf zum Erwerb von DreamSpark Lizenzen ==
48
49 ~1. Rufen Sie im Portal den Link zu **Microsoft DreamSpark** im Bereich **Allgemeine Dienste -> Software** auf, Sie werden zum Shop von Microsoft DreamSpark weitergeleitet.
50
51 [[image:attach:dreamspark.png]]
52
53 {{info}}
54 Falls der Link im Portal nicht angezeigt wird, sind Sie aufgrund der Lizenzbestimmungen (EULA) nicht berechtigt Produkte aus dem Programm zu beziehen.
55 {{/info}}
56
57
58
59 2. Sie können sich im Software Center Ihren Warenkorb „füllen".
60
61 3. Nachdem Sie die Lizenzbestimmungen gelesen und für das Produkt über den Button "Auschecken" bestätigt haben, können Sie die Bestellung aufgegeben. Sie erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail an Ihre Hochschuladresse. Im Anschluss können Sie die Software downloaden.
62
63 4. Sofern ein Produktschlüssel benötigt wird, finden Sie diesen unter "Ihr Konto" im Software Center. Wir empfehlen Ihnen dringend, alle Produktschlüssel aus Ihrem DreamSpark Konto gesondert zu sichern.
64
65 === Vorgehensweise zum Erwerb von Mehrfachlizenzen (nur DozentInnen) ===
66
67 {{info}}
68 Wenn Sie als DozentIn einen Pool (z.B. in einem Labor) ausstatten wollen, benötigen Sie eine spezielle Berechtigung. Sie können die Berechtigung zum Bezug von Mehrfachlizenzen formlos per E-Mail beim DreamSpark-Service Ihrer der Ostfalia unter der Mailadresse: [[ms-dreamspark-service@ostfalia.de>>path:mailto:ms-dreamspark-service@ostfalia.de||shape="rect"]] beantragen. Sie werden vom DreamSpark-Service der Hochschule nach Prüfung der Berechtigung für die Nutzung des Bereiches „Laborinstallation" im Microsoft DreamSpark Software Center freigeschaltet.
69 {{/info}}
70
71 ~1. Software, für die Sie Mehrfachlizenzen benötigen, ordern Sie bitte nur über den Bereich Laborinstallation.
72
73 2. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
74
75 3. Leiten Sie die Auftragsbestätigung an den Microsoft-Dreamspark-Service der Ostfalia: [[ms-dreamspark-admin@ostfalia.de>>path:mailto:ms-dreamspark-admin@ostfalia.de?subject=Bestellung VLK||shape="rect"]] und geben Sie für jedes Produkt an, wie viele Lizenzen Sie benötigen.
76
77 4. Sie erhalten die benötigten Produktschlüssel per E-Mail vom Microsoft-DreamSpark-Service Ihrer Hochschule.
78
79 {{info}}
80 Diese Berechtigung wird ausschließlich für DozentInnen der MINT-Fakultäten der Hochschule freigeschaltet. Studierende können auch weiterhin aufgrund der Microsoft DreamSpark Bestimmungen keine Berechtigung für den Bezug von Mehrfachlizenzen erlangen.
81 {{/info}}